Jan Reiser

Illustration, Comics, Cartoons

SZ für Kinder

Zwischen September 2009 und März 2016 erschien jedes Vierteljahr die Süddeutsche Zeitung für Kinder als Beilage der Süddeutschen Zeitung. Darin jede Menge Illustrationen und Comics von mir.

Das Magazin im halben Zeitungsformat widmete sich auf 32 Seiten jeweils einem bestimmten Thema wie zum Beispiel: Zeit, Geld, Freunschaft, Mut etc. Die Beiträge lieferten Redakteure und Journalisten aus dem gesamten Blatt, darunter auch so namhafte Autoren wie Heribert Prantl.

Seit der ersten Ausgabe war ich für das Gros der Illustrationen im Heft zuständig. Das waren pro Ausgabe im Schnitt zehn Vignetten, manchmal auch ein Titelbild, vor allem aber eine Doppelseite Comics mit den drei Kinderreportern Anne, Franzi und Bene, die in jeder neuen Ausgabe ein anderes Abenteuer erleben.

Die Stories schrieb ich zusammen mit der Chefredakteurin Claudia Henzler und dem Autor Andreas Schubert. Aus einem gemeinsam entwickelten Plot baute ich das Layout, schrieb die Dialoge und machte natürlich auch die Zeichnungen.

Die Themen waren so unterschiedlich, dass jede Ausgabe eine neue Herausforderung war, und jede Zeichnung einen Riesenspaß machte. Es war eine gute Übung, komprimierte Stories auf wenig Raum zu erzählen, was mir für spätere Projekte zugute kommen sollte. Auch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Redaktion war jedes Mal wieder erfreulich, was mich oft dazu gebracht hat, den Job als „meinen Lottogewinn“ zu bezeichnen. Trotz der inhaltlichen Vorgaben konnte ich mich hier zeichnerisch richtig austoben – keine Selbstvertändlichkeit. Ab Samstag den 18. Oktober erschien zusätzlich eine wöchentliche SZ Kinderseite in der Wochenendbeilage. Darin war zuletzt meine Zeichen-Kolumne „Strich und Farben“ zu sehen. Anfang 2016 wurde das Familien-Ressort der SZ umgebaut uns es endete unsere Zusammenarbeit mit Ausgabe 28.

Hier einige Comic-Highlights der letzten Jahre:
Hier einige Beispiele aus dem Bereich Editorial:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Jan Reiser

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das: