Jan Reiser

Illustration, Comics, Cartoons

Lurchi

2021 erhielt ich die Anfrage der Salamander GmbH, ob ich mir vorstellen könnte, die Nachfolge des unerwartet verstorbenen Lurchi-Zeichners Dietwald Doblies anzutreten. Wie viele Menschen in Deutschland war mir der gewitzte Molch mit den gelben Flecken noch aus Kindertagen bekannt. So musste ich nicht zweimal über meine Antwort nachdenken. Gespräche mit Salamander und meine Probeillustrationen überzeugten den Schuhhersteller schließlich, und im September 2021 machte ich mich daran, das erste Heft zu zeichnen und zu gestalten.

Inhaltliche Vorgaben gab es keine. Ich bin was die Themen angeht völlig frei, und steuere neben der Geschichte auch die Rätsel und den redaktionellen Teil bei, was mich vor ungeahnte Herausforderungen als Texter stellte. Aber seit März 2022 ist die Ausgabe #166 – „Lurchis Luftpost“ in jeder Salamander-Filiale zu bekommen und bisher ist die Resonanz sehr positiv.

Ich habe inzwischen die Entwürfe zur Ausgabe #167 abgeschlossen und wachse immer näher mit den Figuren zusammen. Ich bin sehr happy über diesen Job, in dem ich meine Stärken voll ausschöpfen kann und merke, dass ich mit Comics für Kinder mein favorisiertes Genre gefunden habe.

Weiter Beitrag

Antworten

© 2022 Jan Reiser

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das: